FAQs, Häufige Fragen
Wie kann ich im Online Shop einkaufen?
Herzlich willkommen im Spielspirale-Shop! Mit der Navigationsleiste im linken Bereich können Sie ca. 30 verschiedene Rubriken anklicken und aus 2500 Artikeln aus dem Zauber-, Jonglier- und Spielwarenbereich auswählen. Zum Bestellen klicken Sie einfach unter dem gewünschten Artikel auf das Symbol "In den Warenkorb". Daraufhin erscheint oben über der Kategorie ein grüner Balken, der Ihnen anzeigt, daß Sie etwas in den Warenkorb gelegt haben. Sie können nun weitershoppen oder Sie können auch zu jeder Zeit über dem grünen Balken rechts, den "Warenkorb "anklicken, um die von Ihnen ausgewählten Artikel durchzusehen, zu löschen oder die Stückzahl zu verändern. Auch wenn Sie den Warenkorb zwischendurch wieder verlassen "merkt" er sich Ihre Bestellwünsche solange, bis Sie die Bestellung abgesendet haben.
Bitte beachten Sie: Sie können durch das Anklicken des Bildes oder der Artikelnummer im Warenkorb jederzeit noch einmal den entsprechenden Artikel aufrufen. Zum Absenden der Bestellung klicken Sie im oberen Rahmen auf "Warenkorb" und Sie werden bis zum Absenden der Bestellung begleitet. Markieren Sie bitte zuerst Ihren Zahlungswunsch. Dann klicken Sie auf den Button bestellen. Nun tragen Sie bitte Ihre Adressdaten ein. Achten sie bitte darauf unbedingt die Felder mit den Pflichtdaten auszufüllen und zu bestätigen. Markieren Sie mit je einem Häkchen, dass Sie die Allgemeinen Geschäfts- und versandbedingungen sowie das Wiederrufsrecht gelesen haben. Dann klicken Sie bitte auf weiter. Sie sehen jetzt ihre Bestellung in der Übersicht. Sie können nun ihre Bestellung noch einmal ändern oder unten links durch Betätigung des Buttons "zahlungspflichtig bestellen", absenden. Sie erhalten eine Bestellnummer, bitte notieren Sie diese und heben Sie sie für eventuelle Rückfragen auf.
Viel Freude beim Einkauf in unserem Onlineshop!
Beliefern Sie Vereine und Institutionen?
Ja, Vereine und Institutionen erhalten bei uns 10 % Preisrabatt. Ausgenommen Bücher (Buchpreisbindung)
Ich möchte einen Katalog
Wir haben leider keinen Katalog, alle lieferbaren Artikel sind im Online-Shop www.spielspirale.de enthalten. Sollten Sie eine Frage zu einem im shop nicht aufgeführten Artikel haben, dann rufen Sie uns gerne unter 07641/55615 an, vielleicht können wir Ihnen weiterhelfen.
Ich habe im Warenkorb bestellt und nach drei Tagen noch keine Rechnung erhalten.
Wenn Sie im Warenkorb bestellt haben und drei Tagen noch keine E-Mail mit der Rechnung erhalten haben, so ist höchstwahrscheinlich bei der Übermittlung des E-Mails an Sie ein Fehler passiert.
Wir haben die E-Mail mit Ihrer Rechnung auf jeden Fall schon versendet.
Bitte senden Sie in diesem Fall an uns eine E-Mail, oder melden Sie sich per Fax oder Telefon.
Wenn Sie die automatische Bestätigungs-Mail mit Ihrer Rechungsnummer schon erhalten haben, dann geben Sie die Rechungsnummer und Ihren Namen + Adresse bitte dringend dabei an.
Wir senden dann die E-Mail mit der Rechnung nochmals an Sie und zur Sicherheit wird sie zusätzlich per Brief per Post an Sie gesendet.
Bei der Übermittlung der ersten Mail können z.B folgende Probleme aufgetreten sein:
Die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse war nicht korrekt, der Spam Filter hat das Mail abgefangen oder das Postfach war voll.
Wenn Sie noch keine Rechnungsnummer erhalten haben, dann ist die Bestellung eventuell vom Server noch gar nicht korrekt abgesendet worden, dies merken Sie daran, daß in Ihrem Warenkorb jetzt die bestellten Artikel noch angezeigt werden.
Nach erfolgreichem Absenden ist der Warenkorb wieder leer.
Falls die bestellten Artkel noch angezeigt werden klicken Sie bitte nochmals auf Absenden und benachrichtigen uns trotzdem per Mail.
Versandkosten
Wie hoch sind die Versandkosten in Deutschland
Die Bezahlung der Waren erfolgt gegen Vorauskasse oder Nachnahme.
(1)Eine Bestellung ist ab einem Warenwert von 15 EUR möglich, bei einem Warenwert bis zu 25 EUR fällt zur Deckung der Verpackungskosten ein Mindermengenzuschlag von EUR 2,- an.
(2) Bei Lieferungen in Deutschland wird eine Versandpauschale von 5,- EUR für den versicherten Versand als Paket berechnet.
Sendungen per Nachnahme kosten zusätzlich EUR 5,50 Nachnahmegebühren, also zusammen 10,50 EUR.
(3) Bei Vorauskassezahlung ist der Versand ab EUR 80,- Warenwert versandkostentenfrei.
(4) Bei Nachnahmezahlung ist Ihre Sendung in Deutschland ab Warenwert EUR 80,- versandkostenfrei, die Nachnahmegebühr entfällt ab 150,- EUR.
(5) Bei großen und schweren Gütern kann die Versandkostenfreiheit nicht gewährt ( z.B. Laufkugeln o. ä.)
Bei Versendung von Gütern über 175 cm Länge wird bei Sendungen im Inland ein Sperrgutzuschlag von 20.- EUR berechnet.
Wie hoch sind die Versandkosten ins Ausland
Lieferungen ins europäische und außereuropäische Ausland sind nur mit Zahlung per Vorauskasse möglich.
Bei Lieferungen ins europäische Ausland werden Versandkosten ab 15 EUR oder 18 EUR (Premium) für 1 kg Gewicht berechnet. Jedes weitere Kilogramm kostet dann 1 EUR extra.
Der Versand ins außereuropäische Ausland kostet ab 1 kg ca 25 EUR, jedes weitere Kilogramm kostet 1 bis 3 EUR zusätzlich.
Beispiele: Ein 1 kg Paket nach Schweiz oder Lichtenstein kostet EUR 15,- jedes weitere Kilogramm Gewicht kostet 1 EUR extra.
Ein 1 kg Paket nach Österreich, Dänemark, Frankreich, England, Luxemburg, Holland kostet 18 EUR , es wird ab 1.4.2004 von DHL leider nur noch mit Extra-Service Premium versendet. Jedes weitere Kilogramm Gewicht kostet 1 EUR extra.
Bei Auslandspaketen wird der Sperrgutzuschlag von 20.- EUR schon ab einer Länge von 120 cm berechnet. Der Zuschlag ist nicht im der Ansicht des Warenkorbs enthalten und wird erst nachträglich in der Rechnung aufgeführt.
Bei Lieferungen ins außereuropäische Ausland sind zusätzliche Zoll- und Umsatzsteuerzahlungen vom Empfänger zu leisten.
Ich möchte zu einer bestehenden Bestellung noch etwas dazu bestellen.
Sie können zu einer bestehenden Bestellung noch etwas dazu bestellen, solange das Paket noch nicht versendet ist.
Sind es nur wenige Artikel, die Sie dazubestellen möchten, so senden Sie bitte ein E-Mail.
Geben Sie Ihren Namen, die bestehende Rechnungsnummer und die Artikel die Sie zusätzlich wünschen mit Artikelnummer, Beschreibung und Anzahl an .
Sind es viele Artikel, die Sie dazubestellen möchten, so bestellen Sie bitte neu im Warenkorb und schreiben im Feld Bemerkungen :
bitte diese Bestellung mit Rechnungsnummer ....... ( Ihrer ersten Bestellung) zusammenfassen
Lieferzeiten - Wann kommt mein Paket
Die Lieferzeiten für Ihr Paket gelten für den Versand innerhalb Deutschlands
Bei Vorkasse gilt die Lieferzeit erst nach Zahlungseingang , bei Nachnahme Bestellungen direkt nach der Auftragsbestätigung per Mail mit der Rechnung im Anhang.
Im Normalfall versenden wir dann innerhalb von ca 1-5 Werktagen, in Ausnahmefällen kann es aber auch ca 7 bis 14 Tage bis zum Versand dauern.
Zur Verlängerung der Lieferzeiten kann es kommen: wegen Feiertagen, Urlaubszeiten, krankheitsbedingten Ausfällen, bei Messerterminen oder auch bei hohem Bestellaufkommen in der Weihnachtszeit.
Für Vorkassezahlung : Bitte berücksichtigen Sie, dass es auch bei einer Online-Banküberweisung im Inland bis zu drei Tagen dauern kann, bis das Geld bei uns eingeht.
Die Pakete werden meistens mit DHL Post-Express versendet.
Die Laufzeiten der Pakete innerhalb Deutschlands dauern nach Angabe von DHL in der Regel ca. 1 - 2 Werktage, in Ausnahmefällen kann es auch mal 3-bis 5 Werktage dauern.
Wenn Ihr Paket versendet wird erhalten Sie eine Versandinformation per E- Mail.
Kann ich auch per Rechnung oder Kreditkarte oder Bankeinzug bezahlen
Wir liefern ausschließlich per Vorkasse oder Nachnahme.
Die Zahlung per Rechnung ist nur möglich bei Selbstabholung in unserem Ladengeschäft.
Ich möchte Waren im Rahmen des 14 tägigen Widerrufsecht zurücksenden
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche
Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann:
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an: Paketanschrift
www.spielspirale.de
Inhaber: Günther Hoffmann e. K.
Hebelstr. 10
79312 Emmendingen
Telefon: 07641-55615
Fax: 07641-6247
E-Mail: info@spielspirale.de
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf.gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung sowie Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) nicht oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren beziehungsweise herausgeben, müssen Sie uns insoweit Wertersatz leisten. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzungen müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzungen oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
Ausschluss des Widerrufsrechtes Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde, zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind sowie zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten (es sei denn, dass Sie ihre Vertragserklärung zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten telefonisch abgegeben haben).
- Ende der Widerrufsbelehrung –
Allgemeine Hinweise
1. Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware.
Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.
2. Bitte legen Sie eine Kopie der Rechnung dem Paket bei und .
geben Sie Ihre Bankverbindung zur Rückerstattung des Kaufpreises an.
Bankleitzahl und Kontonummer bitte als durchgehende Zahl und OHNE Leerzeichen schreiben.
Für Auslandsüberweisungen bitte immer IBAN und BIC zusätzlich nennen .
3. Wenn Ihre Rücksendung über einem Warenwert von 40,- EUR liegt übernehmen wir die Kosten für den Rückversand.
Bei kleinen und leichten Objekten bitten wir Sie diese auf kostengünstigstem Wege und frankiert - je nach Format der Waren als Brief, Maxibrief oder Päckchen - zurückzusenden.
Die Rücksendekosten erhalten Sie nachträglich mit dem Warenwert auf Ihr Bankkonto erstattet.
Sobald wir Ihre Rücksendung erfasst haben benachrichtigen wir Sie per E-Mail. Sie erhalten die Erstattung innerhalb von vier Wochen nach der Aufgabe Ihres Pakets zum Versand, auch darüber benachrichtigen wir Sie per E-Mail.
Sie können von uns mit einer E -Mail einen KOSTENFREIEN PAKETSCHEIN FÜR IHRE RÜCKSENDUNG anfordern.
Bitte geben Sie in diesem Mail auch Ihre Rechnungsnummer, Ihren Namen und die Bezeichnung der Waren die Sie retournieren möchten an
Dieser Retourenschein kommt dann als extra E-Mail zu Ihnen von OnlineFrankierung.de@dhl.com.
Bitte klicken Sie innerhalb dieses Mails dann auf den angegebenen Link mit dem Sie das Retourenlabel selbst am PC auszudrucken können.
Dieser Retourenschein ist bereits an unsere Adresse als Empfänger adressiert. Sie können das Paket damit auf Ihrer DHL - Postfiliale kostenfrei aufgeben.
Sie können alternativ die Waren auch selbst frankiert als versichertes Paket zurücksenden und erhalten die Versandkosten dann nachträglich erstattet.
Bitte senden Sie Ihre Rücksendung dringend frei an uns. Ein unfrei gesendetes Paket kostet den Empfänger 12 EUR
4. Bitte beachten Sie, dass die vorgenannten Ziffern 1-3 nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.
Warum habe ich als Selbständige / Gewerbetreibende kein Widerrufsrecht?
Eine Rücksendung ist für Gewerbetreibende/ Selbständige nicht zulässig.
Zur Erläuterung hier die Rechtsgrundlage.
Das 14 Tage Widerrufsrecht steht nach § 312d BGB nur Verbrauchern zu . Verbraucher ist nach § 13 BGB jede natürlich Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch Ihrer Selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Verbraucher ist daher nur wer außerhalb seines gewerblichen oder beruflichen Tätigkeitskreises handelt. Hierbei ist nicht der innere Wille des Handelnden entscheidend sondern die nach außen hin sichtbaren Umstände des Rechtsgeschäftes. Die Beurteilung dazu wird vorgenommen, bevor der Kaufvertrag zustande kommt. Bleiben Zweifel ob der Vertragspartner Verbraucher ist oder nicht gelten die Schutzvorschriften des Verbraucherrechts, insbesondere des Widerrufsrechts nach § 312d BGB nicht.
Der Kunde trägt in diesem Fall die Beweislast für die Frage, ob des sich bei dem vorliegenden Kauf um einen Verbrauchervertrag handelt oder nicht.
Wenn Sie unter einem Firmennamen bestellen sind sie als Selbständige einzustufen.
Eine Rücksendung ist in Ihrem Fall nicht zulässig, es erfolgt daher keine Rückerstattung des Kaufpreises.
Erfolgt eine Rücksendung unberechtigt, dann kann die Ware innerhalb von 4 Wochen bei uns wieder abgeholt werden. Für die Verschlechterung des Zustandes der Waren während dieses Zeitraumes übernehmen wir keine Haftung.
Ich habe eine Reklamation wegen Defekt oder Bruch
Sie möchten reklamieren dass in Ihrem Paket Waren beschädigt waren, Sie haben reklamiert dass in Ihrem Paket Waren beschädigt waren.
Bitte senden Sie uns zuerst ein E-Mail und beschreiben Sie die Art und das Ausmaß der Beschädigung genau.
Bitte geben Sie im E-Mail auch Ihre Rechnungsnummer, Ihren Namen und Adresse an.
Bitte warten Sie immer unsere Antwort für das weitere Vorgehen ab bevor Sie defekte Waren zurücksenden.
Es besteht nur Anspruch auf Nachbesserung, Ersatzlieferung, oder Minderung des Kaufpreises, weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Im Falle daß eine äußere Beschädigung des Paketes vorliegt sind Sie verpflichtet dies sofort bei der Annahme des Paketes vom Postboten durch eine Niederschrift bestätigen lassen. Mit dieser Niederschrift können wir dann bei der Post Schadensersatz verlangen, falls die Waren innen auch beschädigt sein sollten. Ohne diese Bestätigung ist nachträglich keine Erstattung möglich.
Bei Post Express / DHL ist das Verfahren so, daß der Empfänger der Sendung in der Beweispflicht steht nachzuweisen, daß er die Waren beschädigt erhalten hat. Dazu können Sie auch innerhalb von 7 Werktagen nach Erhalt des Paketes mit dem beschädigten Original-Karton, Verpackungsmaterial und den zerbrochenen Waren auf Ihre Postfiliale gehen. Der Postmitarbeiter sieht sich die Sachen an, photographiert den Bruch und macht eine Niederschrift. Mit der Niederschrift und mit unserer Nachforschung erhalten wir von DHL dann den Schaden erstattet. Wenn Sie einen Transportschaden feststellen, geben Sie uns bitte gleichzeitig per E-Mail Bescheid. Sobald sie die Niederschrift veranlasst haben teilen Sie uns dies bitte mit und wir senden Ihnen dann neue Waren.
Rücksendungen werden nur nach vorheriger Vereinbarung und frankiert angenommen. Wir übernehmen bei berechtigter Reklamation die Kosten für den Rückversand.
Sie können von uns mit einer E -Mail einen KOSTENFREIEN PAKETSCHEIN FÜR IHRE RÜCKSENDUNG anfordern.
Bitte geben Sie in diesem Mail auch Ihre Rechnungsnummer, Ihren Namen und die Bezeichnung der Waren die Sie retournieren möchten an.
Bei sperrigen Gütern über 1,20 cm Länge oder über 31,5 kg organisieren wir eine Abholung für Sie.
Sie können alternativ die Waren auch selbst frei und auf kostengünstigstem Wege ( je nach Format der Waren als Brief, Maxibrief, Päckchen oder Paket) zurücksenden und erhalten die Versandkosten dann nachträglich erstattet.
Bitte senden Sie Ihre Rücksendung dringend frei an uns. Ein unfrei gesendetes Paket kostet den Empfänger 12€ und wird daher nicht angenommen.
Legen Sie der Rücksendung dringend Ihre Bankverbindung und eine Kopie der Originalrechnung bei. Notieren Sie bitte den Grund für die Reklamation. Falls Sie lieber eine Ersatzlieferung erhalten möchten geben Sie dies bitte an.
Schicken Sie das Paket ausreichend frankiert und gut verpackt anschließend an unsere Adresse zurück:
Die Spielspirale
Hebelstraße 10
79312 Emmendingen
Nur für Waren die per Spedition geliefert werden: Bitte beachten Sie bei der Warenannahme genau was auf dem Frachtbrief vermerkt ist, bevor Sie den Erhalt der Palette unterschreiben. Bitte Paletten immer unter Vorbehalt annehmen oder, falls ein Schaden zu sehen ist, gleich auf dem Frachtbrief zu vermerken. Bei Nichbeachtung können Reklamationen nicht korrekt abgewickelt werden.
Ich möchte die Waren ansehen und persönlich abholen
Nach vorheriger telefonischer Absprache ist diese zu den Öffnungszeiten in der Spielspirale, Hebelstraße 10, 79312 Emmendingen möglich. Unsere Öffnungszeiten sind Mo – Fr 9:30 – 13:00 Uhr, 14:30 – 18:30 und Sa von 9:30 – 14:00 Uhr.
Eilt, bitte senden Sie Express, ich brauche die Waren bis morgen
Lieferzeiten sind für uns nur verbindlich, wenn sie schriftlich vereinbart wurden.
Wir senden leider nicht mit Express und können Liefertermine erst ab drei Werktagen zusagen, sofern Sie per Nachnahme zahlen.
Natürlich kann ein Paket mit viel Glück am nächsten Tag vor Ihrer Tür stehen,
es können beim Versand aber immer auch Transport und Logostik Probleme austreten, die die Auslieferung unbestimmt verzögern.
Ich möchte keine Werbe E-Mails - Datenschutz
Ihre Adressdaten werden zum internen Gebrauch gespeichert.
Wir geben Ihre Adressdaten aber nicht an Dritte weiter und wir versenden auch keine Werbe E-Mails.
Ich möchte eine Sonderanfertigung oder eine andere Größe
Wir verkaufen nur die im Onlineshop aufgeführten Artikel.
I speak only english
We are speaking english
If you want to order, you have to list the numbers and descriptions of the articles and give your full delivery adress, than we can prepare the bill for you
The shipping costs in Europe are from about 15 to 18 Eur for the first kilo and again 1 Eur for each extra kilo.
Other countries shipping costs are about 25 Eur for the first kilo and 3 Eur for each extra kilo.
The invoice will be attached as PDF File to the mail
We only accept payment in advance on our banc account.
You can also use paypal for payment as long as your paypal account ist already charged ofer the amount.
We dont accept credit cards.
International banc transference gets cheaper, if you use the IBAN + BIC numbers
Please write the Invoice and your name on the bank transfere.